SKL-Logo
Schach lernen und spielen im SKL

Der Schachklub Lehrte ist der größte Schachverein Niedersachsens. Besonders attraktiv machen unseren Verein neben der Größe auch unsere vielseitigen Turnier- und Trainingsangebote, sodass man bei uns Schach von Grund auf lernen kann, aber auch als erfahrener Spieler starke Gegner und schöne Turniere findet.

Wöchentlich findet freitags unser Vereinsspieltag statt, bei dem in unserem Vereinsheim in lockerer Turnierform Schach gespielt werden kann. Der Vereinsabend startet für Kinder und Jugendliche um 17 Uhr und für Erwachsene um 20 Uhr. Und auch, wer noch nie eine Partie Schach gespielt hat, ist beim Jugendvereinsabend herzlich willkommen, denn unser Jugendteam bringt Euch gern die Regeln bei und gibt euch erste Tipps und Tricks an die Hand, damit ihr Gelerntes zeitnah gegen andere Jugendliche ausprobieren könnt. Besonders einsteigerfreundlich ist in diesem Zusammenhang unsere Minimeisterschaft – ein Anfängerturnier für Kinder und jüngere Jugendliche, das zum Sammeln erster Spielerfahrung gedacht ist.
Falls nicht durch Feiertage verschoben, folgen wir monatlich dem folgenden Turnierplan. Unsere vereinsinternen Turniere sind auch in unserem Terminplan zu finden.

    1. Freitag: Blitzen.
      17 Uhr: U12- und U18-Blitzen
      20 Uhr: Blitzen
    2. Freitag: Klubmeisterschaft. Außerdem Minimeisterschaft.
      17 Uhr: U18 Klubmeisterschaft
      20 Uhr: Klubmeisterschaft
    3. Freitag: Schnellschach und U18 Special Chess.
      17 Uhr: U12-Schnellschach und U18 Special Chess
      20 Uhr: Schnellschach
    4. Freitag: Schach 960 und U18 Schnellschach. Außerdem Minimeisterschaft.
      17 Uhr: U18-Schnellschach
      20 Uhr: Schach 960
Noch etwas lockerer als beim Vereinsabend, das heißt keine festen Paarungen und Bedenkzeiten, geht es dienstags um 19 Uhr beim Schachtreff zu. Dieser eignet sich vor allem für Hobbyspieler, um etwas Spielerfahrung zu sammeln, um freitags gegen unsere erfahreneren Spieler auch ordentlich Punkte einfahren zu können.



Kinder- und Jugendschach

Der Schachklub Lehrte betreibt seit Jahren sehr erfolgreiche Jugendarbeit und verfolgt mit einem großen, motivierten Team das Ziel, der stetig wachsenden Jugendgruppe Spaß am Schachspielen zu vermitteln, den Teamgeist zu stärken und Ehrgeiz zu wecken.
Aktuell haben wir ganze vier Jugendmannschaften und die erste Mannschaft ist vor zwei Jahren sogar in die Jugendbundesliga aufgestiegen. Auch die zweite Mannschaft spielt hochklassig.

Wir sind mehrmals mit dem Qualitätssiegel des Deutschen Schachbundes in der Kategorie Kinder- und Jugendschach ausgezeichnet worden. Unsere Jugendgruppe ist mit aktuell ca. 40 aktiven Kindern und Jugendlichen nicht nur sehr groß, sondern auch noch sehr erfolgreich. Unsere U12-, U14- und U16-Mannschaften schaffen es regelmäßig, sich von der Bezirksebene über die Landesebene zur Norddeutschen Meisterschaft hoch zu arbeiten und dort erfolgreich teilzunehmen. Im Jahr 2014 konnten wir sogar an der Deutschen Meisterschaft U16 teilnehmen.

Auf das gesamte Jahr verteilt fahren wir mit unseren Jugendlichen immer wieder zu Schachturnieren wie zur Landeseinzelmeisterschaft in Verden Anfang Januar, zur Landesjugendeinzelmeisterschaft über Ostern und zum Hamburger Jugend-Sommeropen in den Sommerferien.

Ein besonderes Trainingsangebot für Kinder und Jugendliche aller Spielstärken stellt unsere Schachschule dar, bei der samstags von Bundesligaspielerin Marine Zschischang alles rund ums Schachspielen gelernt werden kann.

Unser Jugendschachtraining findet jeden Freitag von 17.00 – 19.00 Uhr im Haus der Vereine statt – auch in den Ferien. Schau doch mal vorbei – wir freuen uns auf Dich!



Mädchen- und Frauenschach

Unserem Verein liegt viel daran, Mädchen- und Frauenschach zu fördern. Mehrmals wurden wir dafür schon mit dem Qualitätssiegel des Deutschen Schachbundes im Bereich Mädchen- und Frauenschach ausgezeichnet. Seit Jahren haben wir eine Frauenbundesligamannschaft und eine weitere Frauenmannschaft in der Regionalliga.
Jedes vierte Mitglied unseres Vereins ist aktuell weiblich, und unter anderem mit zwei durch Lehrter besetzten Mädchenschach-Posten bei der NSJ arbeiten wir daran, dass diese Quote noch steigt.

Zu den größten Erfolgen des Schachklubs Lehrte im Mädchen- und Frauenschach gehört der zweifache Gewinn der Deutschen Meisterschaft U20w in den Jahren 2014 und 2016.



Lage und Anreise











IMPRESSUM         ORDNUNG         SATZUNG         KONTAKT         ADMINISTRATOR

Webdesign von Tobias Brockmeyer