LMM 2019: U16 bestätigt ihren Titel

Tobias Brockmeyer   Sun, 02 Jun 2019 13:50:06

Die Landesmannschaftsmeisterschaft der Jugend ist zusammen mit dem Himmelfahrtswochenende zu Ende gegangen. Als Ausrichter konnten wir in allen drei Altersklassen U12, U14 und U16 eine Mannschaft stellen.

In der U16 gingen wir als amtierender Landesmeister ins Rennen. Auch diesmal waren wir nominell wieder sehr vielversprechend aufgestellt. Und auch in der U12 waren wir mit dem ersten Setzlistenplatz favorisiert.

Die U16-Mannschaft um Philip Reimer, Jonas Dornieden, Nils Haselhorst, Lukas Busse und Mathis Chrubasik musste am ersten Tag zunächst das Lokalduell gegen Bemerode gewinnen. Anschließend reichte es gegen Uelzen nur für ein 2:2. Da die entscheidenden Runden natürlich live übertragen wurden, konnten wir im Turnierleiterbüro mitfiebern. Unerwartete Wendungen in den Partien sorgten für viel Spannung: Einzügige Matts waren in dieser Runde (und auch in einer späteren Runde) nicht unsere Freunde. Details hierzu kennt die U16-Mannschaft. #25.Dxf8#

Das 2:2 gegen Uelzen blieb aber der einzige Mannschaftspunkt, den wir abgaben. Die Uelzener gaben noch ein paar weitere Punkte ab und landeten nur auf Platz 4. Am Ende konnten wir deswegen unseren Landesmeistertitel vom letzten Jahr verdient verteidigen. Zur Norddeutschen geht es dann mit Volldampf und wir wollen dort natürlich zeigen, dass eine Teilnahme an der DVM erneut möglich ist.

Unserer Favoritenrolle in der U12 konnten wir leider nicht gerecht werden. Den entscheidenden Mannschaftskampf gegen den späteren Landesmeister Bemerode verloren wir sehr unglücklich. Obwohl es eigentlich nach einem 3.5-0.5-Sieg aussah, kippten zwei bessere Stellungen noch. Das lag wahrscheinlich auch am Zeitmodus, denn dieses Turnier ist eines der wenigen Turniere, die noch nicht im Fischermodus gespielt werden. Eine Partie verloren wir tatsächlich auf Zeit, die andere in Zeitnot. Abgesehen von diesem Mannschaftskampf spielte unsere U12 aber ein gutes Turnier und gab nur noch zwei Unentschieden ab. Für die Qualifikation zur Norddeutschen hat es leider nicht gereicht und wir müssen auf einen Freiplatz hoffen.

In der U14 hatten wir von vornherein keine großen Chancn auf den Titel. Wir beendeten das Turnier solide im Mittelfeld. Nach einer Auftaktniederlage gegen Landesmeister Papenburg ließ sich unser Spitzenbrett Konrad Kosmehl nur noch von Robert Elsner bezwingen und spielte mit 5 Punkten ein extrem starkes Turnier, das mit dreistelligem DWZ-Plus belohnt wurde.

An den Abenden kam natürlich Bluff auf den Tisch und in der U14 war auch Werwölfe wieder beliebt. Zusammen mit einem Blitzturnier, bei dem leider keine Lehrter teilnahmen, und einem Tandemturnier war auch das Programm um die Partien herum ansprechend und hat viel Spaß gemacht. Beim Tandemturnier stellten Lehrter Teams sogar Platz 4 und 6.