Showdown zwischen zweiter und dritter Mannschaft

Tobias Brockmeyer   Tue, 18 Dec 2018 20:21:38

Gestern trafen sie aufeinander: Unsere zweite und unsere dritte Mannschaft. Alle Spieler waren hochmotiviert, wollten sie doch zeigen, wer die eigentliche zweite Mannschaft ist. Das erklärte Ziel der dritten Mannschaft war, 7:1 zu gewinnen. Details zum Spielverlauf und Ergebnis gibt es weiter unten – jetzt erstmal zur ersten Mannschaft.

Die erste Mannschaft war diesmal in Berenbostel zu Gast. Die Mannschaft war in der Tabelle benachbart und definitiv ein starker Gegner. Statt einem spannenden Kampf gab es dann stattdessen aber einen sehr einseitigen Verlauf: Unsere beiden Spielerinnen, Nicole und Marine, eröffneten den Kampf mit zwei Siegen. In der Folge gewann auch Christian, derweil verlor aber leider auch Heinrich. Den vierten Punkt konnte Günther erzielen und schließlich zwang Michael seinen Gegner in die Knie und machte den Sieg klar. Außerdem remisierte Gunnar, sodass Berenbostel mit 5½:2½ geschlagen werden konnte und unsere erste Mannschaft damit mit einem Punkt Vorsprung vor Hildesheim die Tabelle der Landesliga anführt. An dieser Stelle sei einmal erwähnt, dass Christian damit schon seit der Bezirksmeisterschaft ungeschlagen ist und dass Nicole ebenfalls bei 100% steht.

Jetzt zur Verbandsliga. Die Zweite konnte ihre nominelle Überlegenheit ausnutzen und die dritte Mannschaft mit 7:1 besiegen. Florian gewann gegen Udo und Cord gewann gegen Justus. Anschließend gewannen auch Christopher und Gia Luat für die Zweite. Gia Luat schaffte es in seiner Partie, im Sizilianer eine Damenflügel-Offensive zu starten, die ihm eine Qualität und später noch eine ganze Figur einbrachte. Thore und Stefan trennten sich mit einem Remis. Die für die dritte Mannschafts vielversprechendste Partie war meine Partie gegen Marc, in der ich Eröffnungsvorteil in eine Gewinnstellung ausbauen konnte, diese dann aber misshandelte und am Ende sogar noch verlor. Gia Bao konnte gegen Nicos Endspielkünste nichts tun und Jonas Walther konnte neben Thore das zweite Remis für die dritte Mannschaft holen, indem er ein Dauerschach gegen Tobias Heise forcierte. Die zweite Mannschaft hat damit jetzt viele Brettpunkte, was im Falle einer Punktgleichheit mit Laatzen, dem aktuellen Tabellenersten, wichtig werden könnte. Andererseits muss unsere dritte Mannschaft sich jetzt umso mehr anstrengen, um die Klasse zu halten. Die Verbandsliga bleibt spannend.

Auch spannend ist die Kreisliga. Dort hat die vierte Mannschaft gestern ihren vierten Saisonsieg gegen Freibauer Wedemark 2 geholt und die fünfte Mannschaft gegen ihren direkten Verfolger, das Schachzentrum Bemerode, verloren. Für vierte Mannschaft gewannen Robert, Philipp, Jörg und Werner. Zusammen mit vier Remis von Jonathan, Björn, Henning und Jan fiel das Ergebnis mit 6:2 sehr deutlich aus. Die Niederlage der Fünften war sehr unglücklich und es sah zwischendurch danach aus, als sei zumindest ein Mannschaftspunkt nicht unwahrscheinlich. Am Ende gewannen aber nur Jens Arban und Nils, während Petra und Dennis remisierten. Und wenn man auf Nils‘ Ergebnisse schaut, ist das erste Wort, das einem einfällt: „Wow!“, denn mit 4 aus 4 hat er nicht nur volle Punktzahl, sondern darüber hinaus waren auch noch all seine Gegner viel stärker als er, sodass er schon jetzt bei einem DWZ-Plus von 230 wäre. Das ist wirklich beeindruckend!

Unsere sechste und siebte Mannschaft mussten erneut eine Niederlage einstecken. Die sechste Mannschaft verlor in Gretenberg mit 2½:5½ und bekam nur durch Vincent und Mathis Punkte sowie durch Viktor ein Remis. Die siebte Mannschaft verlor mit 2:6. Mannschaftsführer Bastian und Lukas-Oliver remisierten gegen jeweils nominell bessere Gegner und auch Quentin punktete. SKL 6 und 7 sind damit vor- und drittletzter in der Kreisklasse.

Da die zweite Mannschaft die dritte so hoch umgehauen hat, erwarten jetzt natürlich alle Spieler der dritten Mannschaft, dass dem jetzt auch ein Aufstieg folgt. Die erste Mannschaft hat die entscheidenden Spiele gegen die Mitbewerber um den Aufstieg noch vor sich, aber aktuell sieht es gut aus. Und auch die Vierte steht nach wie vor ganz oben. Ob wir diese Saison wohl drei Aufstiege feiern dürfen?