Weiße Dame ohne weiße Dame chancenlos

Tobias Brockmeyer   Sun, 02 Dec 2018 22:31:42

10.30 Uhr Treffen im Vereinsheim, gemeinsames Frühstück und dann ab an die Bretter: Heute hatte unsere Jugendmannschaft ihr zweites Saisonspiel.

Weiße Dame Hamburg war ein Pflichtsieg, waren die Gegner doch an allen Brettern ca. 200 DWZ-Punkte schwächer. Erneut musste am Vortag der Spieleabend umziehen, da das Match wieder live für alle Interessierten übertragen wurde. Ein paar Gegnern merkte man an, dass diese Erfahrung eher neu war.

Es dauerte knapp zwei Stunden, da hatte Tobi einen Freibauern. Der Gegner opferte eine Qualität, um den Freibauern gewinnen zu können, wurde als direkte Rache aber mattgesetzt. Es stand 1:0, aber nur für sehr kurze Zeit, denn ein paar Minuten später legte Lara am ersten Brett 2:0 nach. Ihrem Gegner konnte sie die (weiße) Dame abnehmen, da diese angegriffen war, aber aufgrund eines drohenden Grundreihenmatts nicht sinnvoll wegziehen konnte. Florian Popist gab sofort auf – er hätte sich noch ein hübsches Damenopfer zeigen lassen können, entschied aber (wohl wegen seines Vereinsnamens), dass er ohne die weiße Dame kein Interesse mehr an der Partie hatte.

Die nächsten Partien, die beendet wurden, gingen friedlich vorbei. Nico blieb die ganze Partie über auf einem Minusbauern, den er in der Eröffnung geopfert hatte, sitzen, konnte dank ungleichfarbiger Läufer aber recht problemlos remis halten. Philip hatte lange Zeit eine etwas aktivere Stellung, nach ein paar Abtäuschen war aber nicht mehr als ein Remis zu holen.

Nun kämpften noch Thore und ich – nicht mehr wirklich um den Mannschaftssieg, da wir beide bei einem Stand von 3:1 besser standen, sondern eher darum, möglichst hoch zu gewinnen, um von unserem Mannschaftsführer einen Besuch in einem Fastfood-Restaurant ausgegeben zu bekommen. Ich entschied mich, eine relativ geschlossene Stellung im Leichtfigurenendspiel zu öffnen, um zu versuchen, einen Freibauern zu bilden und noch etwas im Gewinnsinne zu versuchen, musste dann aber doch einem Remis zustimmen. Thore hingegen konnte einen Mehrbauern in ein Springerendspiel mitnehmen, gewann noch einen Bauern und damit auch mehr oder weniger direkt die Partie.

Wer beim Lesen mitgezählt oder schon auf die Ergebnisse geschaut hat, kommt damit auf 4½ Zähler. Ein ungefährdeter Sieg und vor allem ein Sieg, bei dem wir zu keinem Zeitpunkt irgendwo etwas zu befürchten hatten. Mit soliden drei Mannschaftspunkten werden wir im nächsten Jahr weitermachen und die nächste Station ist voraussichtlich Delmenhorst, wo wir am 27. Januar spielen werden. Alle Partien können bei der unten verlinkten Liveübertragung noch einmal nachgespielt werden.

Auch in der Landes- und Bezirksliga spielten wir heute. In der Landesliga waren wir in Peine zu Gast und verloren knapp mit 2½:3½. Nils Haselhorst und Jonas Dornieden gewannen. Konrad remisierte. Damit hat die zweite Mannschaft ihre ersten Mannschaftspunkte abgegeben, steht aber immer noch auf dem ersten Tabellenplatz – dicht gefolgt von Papenburg.

Auf Bezirksebene gewann unsere dritte Mannschaft mit 3:1 gegen die Spielgemeinschaft Rinteln/Stadthagen. Jonas und Dennis Albrecht sowie Mathis Chrubasik setzten sich durch.

Die vierte Mannschaft bestehend aus Fenja Wengorsch, Shahnaz Daoud, Quentin Ahlers und Karl Diederichs empfing die Jugendmannschaft vom HSK Lister Turm und schickte sie punktlos nach Hause zurück: 4:0 hieß der Endstand.

Es hat heute also nicht nur in der Jugendbundesliga gut geklappt.

Jugend-Spielbetrieb Freitags, 17–19 Uhr