Erfolgreiche Deutsche Meisterschaft

Lara Schulze   Tue, 29 May 2018 23:05:33

Eine spannende Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft ging am Samstag zu Ende. Für die 7 Lehrter Teilnehmer ging es größtenteils gut oder sogar sehr gut ; ) aus.

Ich habe es nach einem sehr spannenden Turnier erneut geschafft, Deutsche Meisterin zu werden ?. Die ersten 3 Runden gewann ich souverän und erarbeitete mir dadurch bereits einen halben Punkt Vorsprung auf den Rest des Feldes. In Runde 4 spielte ich gegen Jacqueline Kobald und verlor überraschend, da ich in einem Endspiel plötzlich ein Matt nicht mehr abwenden konnte. So sah ich mich zunächst einen halben Punkt im Rückstand. Ich kämpfte mich gleich in der nächsten Runde zurück und gewann die Partie, während Jacqueline ein Remis abgab. Nun waren wir wieder gleichauf und ein spannendes Rennen begann. Jeder von uns konnte alle nächsten Partien gewinnen. Am Ende hatte wir also beide 8/9, doch ich hatte 1,5 Buchholz Vorsprung und kann mich nun also 4-fache Deutsche Meisterin nennen. Nun freue ich mich schon auf die EM in Riga und die WM in Porto Carras, die ich wahrscheinlich beide mitspiele.

Die Siegerehrung ist definitiv das Highlight der Meisterschaft. Die Sieger werden mit lauter Musik auf die Bühne gerufen und müssen anschließend ein lustiges Spiel spielen. Bei uns war dies ein Quiz namens „Lügenbaron“, bei dem es um witzige Ereignisse der DEM ging.

In der ODJM B spielte Tobias Brockmeyer (6,5/9) ein sehr starkes Turnier. Mit 4 Siegen legte er einen perfekten Start hin. Die 3 weiteren Runden remisierte er gegen die anderen Spieler der Führungsgruppe. Mit einem wichtigen Sieg in der vorletzten Runde spielte er sich auf Platz 3 mit einem halben Punkt Rückstand auf die beiden Führenden. Da er in der letzten Runde gegen den einen von beiden antrat, hätte er im Falle eines Sieges und bei günstigem Ergebnis an Brett 2 sogar noch Chancen auf den Turniersieg gehabt. Doch leider verlor Tobias und fiel dadurch auf Platz 5 ab. Das heißt zum Glück aber immer noch eine Top 5 Platzierung und damit eine Ehrung auf der Siegerehrungsfeier. Bei besagtem Siegerehrungsspiel ging es diesmal um die Bundesländer und ihre Hauptstädte ?.

Jannik Kieselbach durfte kurzfristig noch in der U10 mitspielen und überzeugte dort mit 6,5 /11 und einem riesigen DWZ-Plus von 180 Punkten. Vor der letzten Runde war sogar noch eine Top 10 Platzierung drin, durch einen Verlust rutschte er jedoch auf Platz 14 ab. Aber dennoch ein sehr starkes Turnier und ein Endplatz deutlich über seinem Startrang.

Philip Reimer konnte in der U14 2,5 Punkte aus 9 Runden sammeln. Er startete super, indem er als untere Hälfte in der ersten Runde einen 1900er schlug. Im weiteren Verlauf des Turniers kamen noch 1,5 Punkte gegen 1800er dazu. Die letzten vier Runden konnte er sich leider nicht mehr gegen seine nominell stärkeren Gegner durchsetzen, sollte aber insgesamt mit seinem Turnier zufrieden sein.

Weiterhin erreichte Nico mit 5,5 Punkten einen guten Platz 20 im ODJM A. Thore kam mit 3 Punkten auf dem 74.Rang ein. Marvin holte im ODJM B 3 Punkte und Lukas 2,5.

Eine erfolgreiche Meisterschaft!