JBL: David gegen Goliath

Gia Bao Thieu   Wed, 17 Jan 2018 13:37:15

Am letzten Sonntag begann das neue Jahr für unsere erste Jugendmannschaft in der Jugendbundesliga. Es ging zuhause gegen den großen Hamburger SK. Letzte Saison konnten wir ihnen noch eine verheerende Niederlage zufügen.

Als die Gegner erschienen waren wir alle von ihrer Aufstellung überrascht. Mit Großmeister(!!!) Dmitirj Kollars, der übrigens eine eigene Wikipedia-Seite besitzt, und weiteren sehr starken Spielern betrug die Durchschnitts-DWZ der Hamburger 2144,8 DWZ. Wir traten dagegen mit fünf Stammspielern und dem aufstrebenden Talent Thore Meiwes an.

Dementsprechend deutlich wurde der Mannschaftskampf entschieden. Lara Schulze konnte sich anfangs noch gut gegen den übermächtigen Großmeister wehren. Im Mittelspiel wurde sie aber auseinandergenommen. Bei Christian Hartogh sah es besser aus: Durch ein Qualitätsgewinn für etwas Kompensation konnte er sich einen kleinen Vorteil erspielen. Jedoch konnte er diesen nicht nutzen und verlor am Ende. Auch Jana Böhm und Gia Luat Thieu wurden von Ihren Gegnern mehr oder weniger schnell zerstört. Einzig Nico Stelmaszyk und Thore Meiwes konnten Brettpunkte sammeln. Nico verlor zwar früh einen Bauern, wickelte dann aber die Stellung schnell in ein remises Endspiel ab. Thore nutzte einen Fauxpass seines Gegners und gewann souverän. Dadurch verloren wir mit 1,5-4,5.

Am nächsten Spieltag müssen mehr Punkte gegen die Abstiegskandidaten aus Harksheide erzielt werden.

Foto (von hinten nach vorne): GM Dmitirj Kollars gegen WFM Lara Schulze, Luis Engel gegen Christian Hartogh, Henning Holinka gegen Jana Böhm