Schnellschachpokal und LEM U8

Tobias Brockmeyer   Sun, 14 Jan 2018 23:39:11

An diesem Wochenende wurde mal wieder eine der unter Schachspielern wohl am prominentesten Städte zum Schauplatz der Landesmeisterschaft U8. Außerdem wurde natürlich der Schnellschachpokal U10 und U12 ausgefochten.

Die Anreise war für die meisten am Freitag und für ein paar Frühaufsteher am Samstag, denn um 9 Uhr startete das Turnier. In der U12, die nur zwölf Teilnehmer hatte, traten vom SKL Jonas, Konrad und Lea an, in der U10 wurden wir von Marvin und Jannik vertreten und bei den Jüngsten spielten Kira, Quentin und Friedrich mit.

Außerdem sorgte das Freizeitteam für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Im Freizeitraum konnten die Kinder ihre Fähigkeiten unter anderem im Jonglieren, Diabolo und Laska (Strategiespiel, das vom gleichnamigen Weltmeister entwickelt wurde) erproben. Am Nachmittag ging es dann zum Schwimmen.

Ich war als Trainer vor Ort und unterstützte unsere fleißigen Kämpfer so gut es ging beim Turnier. Der erste Tag verlief sehr gemischt: Während das U12-Turnier eher durchwachsene Ergebnisse lieferte, holten Jannik und Marvin die volle Punktzahl und auch in der U8 gab es viele Punkte.

Zum Schluss konnten sich Jannik (7 aus 7 und erster Platz) und Marvin (5 aus 7 und zweiter Platz) besonders freuen und auch Lea (3½ aus 7 und mit dem 6. Platz bestes Mädchen) hatte Grund zur Freude. In der U8 kam Quentin außerdem auf den fünften Platz.

Das Turnier hat, wie auch das Foto vermuten lässt, allen viel Spaß gemacht und besonders bei Lea waren einige wirklich starke Partien dabei, die auf weitere Erfolge hoffen lassen.