Bundesliga-Krimi in Erfurt

Tobias Brockmeyer   11. März 2017

Unsere erste Frauenmannschaft lieferte sich am vergangenen Wochenende einen sehr spannenden und äußerst knappen Bundesligakampf gegen Deizisau. Am Samstag brach die Mannschaft nach Erfurt auf, wo um 14 Uhr das erste Spiel des Wochenendes beginnen sollte. Die gegnerische Mannschaft war mit fünf Titelträgern sehr gut aufgestellt und im Schnitt auch an jedem Brett 200 DWZ stärker aufgestellt und dennoch konnten unsere Spielerinnen sehr gut mithalten.

Eine sehr gute Partie spielte Lara Schulze, die drei Leichtiguren für eine Dame gab und in der entstehenden sehr komplizierten Stellung schließlich einen Fehler machte. Auch Fiona Sieber musste gegen die rund 300 Punkte stärkere Yuliya Naiditsch das Handtuch werfen, nachdem sie zu sehr unter Druck geraten war. Bei einem Zwischenstand von 0:2 schien die Chance, noch Mannschaftspunkte mitzunehmen, schon minimal, Marine Zschischang schaffte es aber, sich eine Mehrfigur zu erarbeiten, die sie dann auch in einen Punkt umsetzte. Später konnte auch Monika Braje gegen ihre nominell stärkere Gegnerin gewinnen und glich zum 2:2 aus. Es spielten noch Jana Böhm und Claudia Markgraf. Jana Böhm erreichte mit den schwarzen Steinen schließlich ein Remis und der Ausgang des Mannschaftskampfes hing allein von der letzten Partie ab, in der Claudia Markgraf in passiver Stellung ums Remis kämpfte. Ein gegnerischer Freibauer war sehr weit vorgerückt, konnte jedoch vorläufig noch aufgehalten werden. Es dauerte 15 Züge, bis ihre Gegnerin es schaffte, einen Plan zu finden, wie die hartnäckige Verteidigung doch noch durchbrochen werden konnte, für die ohne den Fischermodus wahrscheinlich keine Zeit mehr gewesen wäre. Am Ende des Tages nur ein 2½:3½ erreicht werden konnte, ist es trotzdem erfreulich, wie spannend der Kampf gegen die auf dem Papier viel stärkeren Gegnerinnen aus Deizisau letztenendes geworden ist und wie gut unsere Spielerinnen mit hervorragenden Einzelleistungen alles mitnahmen, was möglich war.

Nicht so spannend verlief der Kampf am Sonntag, bei dem gegen Schwäbisch Hall nacheinander all unsere Spielerinnen Niederlagen gegen die deutlich überlegene Mannschaft des Tabellenführers einstecken mussten. Die gute Nachricht für uns ist, dass trotz der beiden Niederlagen unsere aktuelle Tabellenlage im Abstiegskampf sehr solide ist. Mit dem siebten Tabellenplatz trennen uns momentan zwei Mannschaftspunkte von den Abstiegsrängen und die Brettpunkte sprechen momentan deutlich für Lehrte. Es könnte in diesem Jahr also durchaus auch deutlicher als in den letzten Jahren entschieden werden, dass wir in der Bundesliga bleiben- zumal wir bei unseren Spielen gegen Karlsruhe, Harksheide und Erfurt alle Möglichkeiten haben, mit einem Sieg davon zu gehen.

Foto (von links): Monika Braje, Marine Zschischang, Claudia Markgraf, Jana Böhm, Fiona Sieber, Lara Schulze