JBL: Pflichtsieg gegen Delmenhorst

Gia Bao Thieu   Tue, 07 Nov 2017 20:31:02

Am letzten Sonntag stand der zweite Spieltag der Jugendbundesliga Nord Staffel West an. Nach der knappen Niederlage gegen die favorisierten Lübecker am vorigen Spieltag, galt es diesmal die nominell schwächeren Delmenhorster wegzufegen.

Unsere Lehrter fuhren deswegen die schwersten Geschütze aus: Mit der Rückkehr von Lara Schulze, die gegen Lübeck in Uruguay an der Weltmeisterschaft teilnahm, spielte unsere Mannschaft in Bestbesetzung mit einem DWZ-Durchschnitt von 1983: WFM Lara Schulze, Christian Hartogh, Jana Böhm, Nicole Manusina, Nico Stelmaszyk und Gia Luat Thieu. Die ohnehin schwächeren Delmenhorster kamen allerdings mit einer „alternativem“ Mannschaft.

Dementsprechend eindeutig waren die Partien. Gia Luat und Nico konnten schnell Figuren und somit auch die Partie gewinnen. Auch Lara dominierte ihr Spiel in einer sehenswerten Läufer-Dame-gegen-2-Türme-Stellung und zwang ihren Gegner zu einem Fehler, der sofort das Matt bedeutete, während Jana leider nach einem folgenreichen Fehler nach der Eröffnung zusammengeschoben wurde. Das 5-1 sicherten dann Nicole und Christian durch souveräne Endspielkenntnisse.

In der Tabelle steht unsere Mannschaft nach zwei Spieltagen dadurch im Mittelfeld. Doch noch ist die Saison sehr jung. Spannend wird es nächstes Mal gegen den Post SV aus Uelzen am 03. Dezember, die den Hamburger SK mit 4-2 schlagen konnten.