Bezirksmeisterschaft: Lehrte gewinnt die U8, U10 und U14

Tobias Brockmeyer   Sun, 05 Nov 2017 18:47:41

Vor fast einer Woche wurden die Bezirksmeisterschaften - natürlich im Kurt-Hirschfeld-Forum - entschieden und insgesamt sechs Jugend- und ein Erwachsenenbezirksmeister ermittelt. Der ungewöhnliche Termin wurde durch den Reformationstag, der in diesem Jahr ein Feiertag war (500 Jahre Reformation) ermöglicht. Vom 28. bis zum 31. Oktober kämpften fast 160 Teilnehmer um den Turniersieg in ihrem Turnier.

Als Favoriten gingen aus Lehrte Jannik Kieselbach (U10), Marvin Kieselbach (U12), Philip Reimer und Lukas Schulze (U14), Thore Meiwes (U16) und Tobias Brockmeyer (U18) ins Rennen. Bei den Erwachsenen waren Christian Hartogh und Nico Stelmaszyk die nominell besten Lehrter.

Jannik schaffte in der U10 einen Start-Ziel-Sieg, indem er in den 11 gespielten Partien nur ein Remis abgab - und zwar gegen den späteren Zweiten Jonas Elgeti. Die U8-Wertung ging ebenfalls an Lehrte: Quentin Ahlers erzielte 6 aus 11 und ist damit neuer U8-Bezirksmeister beziehungsweise Platz 9 in der Gesamtwertung.

In der U12 musste Marvin am zweiten Tag direkt zwei Niederlagen einstecken und der angestrebte Bezirksmeistertitel verschwand schnell aus seiner Reichweite. Von Rang 3 aus kämpfte er sich im weiteren Turnierverlauf dafür aber mit voller Punktzahl noch einen Platz nach oben und beendete das Turnier mit nur einem halben Punkt Rückstand auf Platz zwei hinter Bezirksmeister Leon Zweigait.

Nicht so spannend war das U14-Turnier, weil Philip sich mit 6 aus 6 schon vorzeitig seinen Titel sicherte. Auf dem Weg dahin war seine wohl spannendste Partie die gegen den Isernhagener Robert Elsner, in der er in der Sizilianisch-Drachenvariante einen mächtigen Königsangriff initiierte. In der siebten Runde gab er dann allerdings doch noch einen halben Punkt ab, und zwar gegen Konrad Kosmehl (der entgegen der durch die Zeitung verbreiteten Fake News nicht in der U8, sondern in der U14 spielte). Auch Lukas Schulze erkämpfte sich eine Treppchenplatzierung und wurde hinter Philip und Lara Kiesel Dritter.

In der U16 war ein Dreikampf zwischen Thore, Anton Weigand und Joris Sauer zu erwarten, der im Gegensatz zur U14 auch bis zum Ende spannend blieb. Joris Sauer konnte ein Bauernendspiel gegen einen Freibauern in äußerster Zeitnot gegen Anton Weigand verteidigen. Anschließend verlor Thore der Zeitnot geschultet seine Partie gegen Anton Weigand - und spielte schließlich Remis gegen Joris Sauer. Da Anton jedoch auch noch eine Partie verlor, wurde letztenendes Joris Bezirmsmeister. Dahinter folgten Anton und Thore. Auch oben dabei war Johannes Schieble - am Ende auf Platz 5.

In der U18 spielten nur acht Teilnehmer und ich war der einzige Lehrter unter ihnen. Von Setzlistenplatz 2 aus strebte ich natürlich die Qualifikation zur Landesmeisterschaft an, wurde am Ende aber mit vier Remis Dritter. Zur Zeit ist noch nicht ganz klar, ob das für die Qualifikation reicht.

Bei den Erwachsenen hatte Christian in der siebten Runde noch die Chance auf eine Spitzenplatzierung, verlor aber gegen den Turniersieger Alexander Izrailev, der zum zweiten mal in Folge den Bezirksmeistertitel erspielen konnte. Ein gutes Turnier spielten auch Jonathan und Nico (ebenfalls A-Gruppe).

Die Gesamtbilanz für Lehrte ist nach dieser Bezirksmeisterschaft auf jeden Fall positiv: Mit Jannik und Philip konnten zwei Favoriten ihre Position behaupten und mit Quentin kam ein eher überraschender Titel in der U8 hinzu. Nicht ganz optimal lief es in der U16 und U18, wo wir uns natürlich auch zwei Titel erhofft hatten. Jetzt müssen wir mit zweimal Bronze vorlieb nehmen. Dadurch, dass auch abgesehen davon viele Lehrter ein gutes Turnier gespielt haben, können wir mit den Ergebnissen sehr zufrieden sein. Und ganz nebenbei haben wir zusammen mit dem Schachzentrum Bemerode auch den Löwenanteil des U10-Turniers, in dem in diesem Jahr ein Teilnehmerrekord aufgestellt werden konnte, gefüllt.