Jugend-WM beendet: Lara unter den Top 10!

Nicole Manusina   Sun, 08 Oct 2017 18:35:09

Die Jugendweltmeisterschaft in Montevideo, Uruguay, ist nach elf nervenaufreibenden Runden zu einem Ende gekommen. Lara Schulze konnte sich stetig in der oberen Hälfte halten und die letzten Runden sogar an den Spitzenbrettern spielen. Mit starken 7 Punkten und nur zwei Niederlagen im Gepäck ist Lara nach fast zwei Wochen wieder in die Heimat abgereist.

Die erste Runde entschied die Lehrterin – wie erwartet – für sich, musste sich in der zweiten Partie allerdings mit einem Remis begnügen. Die Gegnerin in der dritten Runde hieß Sophie Morris-Suzuki aus den USA – eine Spielerin, die trotz ihrer recht niedrigen Elo von ca. 1800 nicht zu unterschätzen war. Diese Partie verlor Lara leider, sie strengte sich in den nächsten Runden aber umso mehr an und holte aus den ersten sieben Partien insgesamt 4,5 Punkte!

In der achten Runde gewann sie nahezu souverän gegen die Japanerin Karen Hoshino – nahezu? Ja, denn ein kurzzeitiger Fehler in der Liveübertragung jagte den Zuschauern einen Schrecken ein. In einer absolut gewonnenen Stellung habe Lara ihre Dame stehen gelassen, wollte uns Chess24 weismachen… Natürlich kam es nicht so und Lara konnte mit 5,5 aus 8 in die letzten drei Runden gehen.

Gegen die Bulgarin Viktoria Radeva erkämpfte Lara in Runde 9 ein Unentschieden, wurde danach gegen die an zwei gesetzte Alexandra Maltsevskaya gelost, die mit einer Elo von fast 2300 als Favoritin in die Partie ging … und ihrer Rolle auch gerecht wurde. Lara konnte sich die ganze Partie über nicht aus ihrer eingeengten Stellung befreien und musste nach 54 Zügen resignieren. Die elfte und gleichzeitig letzte Runde bot ihr die Möglichkeit, sich ganz vorne unter den besten U16-Schachspielerinnen der Welt einzureihen. Diese Chance ließ Lara nicht verstreichen und bezwang die chilenische Internationale Meisterin Belen Gomez und sicherte sich nach einer spannenden Weltmeisterschaft den zehnten Rang!

Wir gratulieren zu dieser guten Leistung und freuen uns auf mehr – vielleicht ja schon im nächsten Jahr?

Nachfolgend sind die Tabelle nach der 11. Runde und Schaut auch gerne noch für die finalen Beiträge bei Laras WM-Blog vorbei!