Schach 960-Landeshauptstadt Lehrte in Aktion

Tobias Brockmeyer   Sun, 13 Aug 2017 17:33:56

Schach 960? War das nicht dieser Modus mit den vielen unterschiedlichen Grundstellungen? Exakt! Und zwar der, in dem man mit Theorie keinen Schritt weiterkommt. Also heißt es: Selbst spielen! Das dachten sich auch die zwanzig Teilnehmer der heutigen NSV-Schach 960-Meisterschaft, die - wo auch sonst - in Lehrte stattfand. Und das nicht zum ersten mal. Nun aber zum Turnier:

Pünktlich um 10 Uhr eröffnete Turnierleiter Jörg Tenninger die erste von sieben Runden, bevor er sich der Zubereitung von Würstchen, belegten Brötchen und vielen anderen Lehrter Delikatessen widmete. Wenig später trafen dann auch die ersten Ergebnisse ein und schließlich, nach dem Druck der ersten Zwischenstandstabelle nach drei Runden, stand Nico Stelmaszyk mit voller Punktzahl auf dem zweiten Platz - punktgleich mit dem erstplatzierten Dennes Abel. Einen halben Punkt dahinter folgten zunächst Heinrich Bedürftig, Torben Schulze und Peter Oppitz. Auch Familie Kieselbach (gleich mit drei Spielern vertreten) hatte bereits ordentlich gepunktet.

So nahm das Turnier also bei guter Versorgung seinen Lauf, viele weitere spannende Partien folgten und mit jeweils 6 aus 7 Punkten gingen die ersten beiden Plätze dann nach Ricklingen, und zwar an Dennes Abel und Torben Schulze. Den ersten Platz konnte sich Dennes Abel jedoch aufgrund der besseren Buchholzwertung sichern. Bronze bleibt diesmal in Lehrte, denn Heinrich Bedürftig erkämpfte 5 aus 7 Punkten und blieb dabei auch noch ungeschlagen - sogar gegen den Turniersieger Dennes Abel.

Mangels teilnehmender Spielerinnen konnte leider wieder kein Damenpreis vergeben werden, ich habe mir aber sagen lassen, dass Petra Kieselbach darauf besteht, als bestes Mädchen und somit Landesmeisterin genannt zu werden. Auch genannt werden sollte Nico Stelmaszyk, der mit 4½ Punkten ins Ziel kam und damit neben dem vierten Platz auch noch den Jugendpreis gewann. Ein hervorragendes Turnier aus Lehrter Sicht also - das dürften Nico, Petra und Heinrich auch so sehen.

Foto (von links): Nico Stelmaszyk, Dennes Abel, Heinrich Bedürftig, Torben Schulze