Vereinsinterne Duelle in Kreis- und Bezirksliga

Tobias Brockmeyer   5. Dezember 2016

Fünf unserer sechs Erwachsenenmannschaften haben gestern zu Hause gespielt. Am dritten Spieltag der Saison 2016/2017 der Erwachsenenmannschaftentrafen in der Kreis- und Bezirksliga nämlich jeweils zwei Lehrter Mannschaften auf einander. Weil die Kämpfe Lehrte 2 - Lehrte 3 und Lehrte 4 - Lehrte 5im gleichen Raum stattfinden, waren mit 32 Lehrter Schachspielern mehr Spieler auf einmal in einem Raum, als bei manch einer Vollversammlung.

Beide Begegnungen endeten in einem sehr klaren Ergebnis: Unsere zweite Mannschaft setzte sich als wahre zweite Mannschaft mit 5½:2½ gegen die dritteMannschaft durch, die ihr dafür jedoch einige ihrer Spieler zur Verfügung stellen musste. Es gewannen Wolfgang Flöter, Thomas Heise, Tobias Brockmeyer undThuy Linh Hoang-Tietjen für die Zweite und Jonas Walther für die Dritte. Außerdem remisierten Jonathan Roßberg, Gia Luat Thieu, Florian Klein,Andreas Pausch, Gia Bao Thieu und Felix Nietsch. Vor dem Kampf nutzte Mannschaftsführer Wolfgang Flöter die Gelegenheit, die vielen Spieler zu kritisieren,die ohne nennenswerten Grund bei Mannschaftskämpfen nicht mit antreten. Auch, wenn es sich für Außenstehende manchmal seltsam anhört: Schach ist einTeamsport!

Das Kreisliga-Duell gewann Lehrte 4 deutlich mit 6½:1½ gegen die Fünfte und steht somit trotz der Auftaktniederlage wieder auf dem dritten Tabellenplatz undmitten im Aufstiegsrennen. Tjore Meiwes, Jens Schmugge, Jörg Tenninger, Philip Reimer, Konrad Kosmehl und Justus Roßberg setzten sich durch. Das einzige friedlicheEnde in diesem Mannschaftskampf fand die Partie zwischen Monika Braje und Petra Kieselbach am Spitzenbrett, die remis endete. Leider steht die Fünfte in der Kreisliga nun ganz unten.

Unsere Nachwuchsmannschaft in der Kreisklasse hat den HSK Lister Turm 6 mit 6:2 besiegt. Es gewannen Marvin Kieselbach, Fenja Wengorsch, Johannes Schieble, Sabine Albrechtund Dennis Albrecht. Christopher Kirch und Joachim Plewik erreichten an Bret 1 und 3 remis.

Jetzt aber zur ersten Mannschaft. Die erste Mannschaft war die einzige Mannschaft, die am Sonntag nicht zu Hause gespielt hat. Am Ende des Tages kam man gegen BS-Gliesmarodenicht über ein 4:4 hinaus. Nachdem Heinrich Bedürftig, Gunnar Zschischang, Michael Frodl und Nico Stelmaszyk remisiert hatten und Arndt Kohlmann und Marc Tenningersogar gewonnen hatten, kippte die letzte Partie zu unseren Ungunsten und es blieb uns am Ende nur ein Mannschaftspunkt. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass wir in derLandesliga ungeschlagen auf dem dritten Platz stehen.

Foto: 32 Lehrter Schachspieler bei den vereinsinternen Kämpfen in Kreis- und Bezirksliga